Familientage – Inclusion Days

Familienprogramme haben bei Special Olympics Österreich einen ganz besonderen Stellenwert. Athleten können ihre sportlichen Fähigkeiten viel besser entwickeln, wenn sie bei diesem Unterfangen auch auf die Unterstützung ihrer engsten Familienangehörigen zählen können.

Dieser Tatsache folgend, versucht Special Olympics Österreich im Rahmen spezifischer Aktionen die Familien der Sportler mit ins Boot zu holen, um Erfahrungsaustausch zu fördern und den allgemeinen Solidaritätsfaktor zu erhöhen. Als wichtigstes Bindeglied zwischen Special Olympics und seinen Athleten bringen sich Familien nicht nur als Fans, Trainer oder Freiwillige Helfer in die Special-Olympics-Gemeinschaft ein. Familien sind auch ein signifikanter Motor in der Verbreitung unserer Ideen.

Ein alljährlicher Höhepunkt sind die Familientage von Special Olympics Österreich in Schladming. Urlaubstage mit Freunden von SOÖ verbringen – das war die anfängliche Idee der Familie Enge aus Steyr, welche Heribert Thaller (Ehrenmitglied von SOÖ) vor Jahrzehnten aufgriff und in die Tat umsetzte. In Zeiten der Pandemie konnten diese Tage leider zweimal nicht stattfinden – aber im Herbst 2022 gab es das große Comeback unter einem neuen Namen: die Inclusion Days.

Inclusion Days 2023

Die Inclusion Days 2023 fanden vom 25. bis 29. September in Schladming und Ramsau am Dachstein statt. Mehr als 150 Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, ihre Familien und Begleiter:innen kam für fünf Tage in der Region Dachstein zusammen, um gemeinsam zu sporteln und zu feiern.

Fotos von den Inclusion Days 2023

Die nächsten Inclusion Days werden voraussichtlich vom 23. bis 27. September 2024 in Schladming über die Bühne gehen.