Jahresrückblick 2015

Fussballgruppe - Foto: Sportbündel

Trainingsangebote in der Steiermark - Verein Sportbündel

Polysportive Bewegung
Ein neues einzigartiges Projekt mit dem ZIS (Zentrum für Inklusiv und Sonderpädagogik) Krieglach führte unser Verein im Jahr 2015 durch. Zielsetzung war den Turnunterricht zu unterstützen und Special Olympics Sportarten den Schülern näher zu bringen um in weiterer Folge die Sportarten in der Freizeit ausüben zu können. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Bewegungsland Steiermark die dieses Projekt für sehr sinnvoll halten.

Ski/Snowboard
Heuer war unser Ski- u. Snowboardtraining sehr erfolgreich. 19 Sportler darunter ein Snowboarder trainierten regelmäßig in Turnau. Ein Dankeschön auch an die Eltern die uns immer tatkräftig unterstützen. Wir sind in Turnau immer recht herzlich willkommen und gut aufgenommen worden. Die Schiliftbetreiber sowie der Schiverein Turnau sind bemüht, uns tolle Trainingsbedingungen zu ermöglichen – Danke!  Besonders stolz sind wir, dass wir die Firma Fischer als Sponsor gewinnen konnten.

Leichtathletik
Beim Leichtathletiktraining entwickelte sich eine kleine Laufgruppe. Besonderes Augenmerk war es, die Ausdauer zu verbessern um in weiterer Folge an Bewerben wie dem Businesslauf Bruck teilnehmen zu können.

Schwimmen
Schwimmen kam bei unseren Athleten sehr gut an. Mittlerweile mussten wir die Schwimmer in 3 Gruppen aufteilen. Schwerpunkte sind vom Erlernen des Schwimmens bis hin zum Wettkampfsportler.

Klettern
Klettern wird im Behindertenbereich vorwiegend therapeutisch eingesetzt, die sportliche Variante braucht noch Zeit zum Wachsen. Unsere Trainerin Kathi (Kletterlehrwart) ging sehr gezielt auf die einzelnen Bedürfnisse ein. Neben Ausdauer, Koordination und Konzentration sind auch das überwinden von Ängsten (Bsp. Höhenangst) schwerwiegende Themen. Das Klettern erfordert das Zusammenspiel vieler Komponenten, was unsere Sportler sehr fordert und dadurch behutsamen, geduldigen Umgang erfordert.

Radtraining
Unser Ziel des Trainings 2015 war es, sich im Ausdauerbereich zu stärken und bei regionalen Radbewerben teil zunehmen. Wir möchten natürlich unser Trainingsangebot weiter durchführen. Dominik Henn nahm auch bei mehreren Mountainbike-Rennen teil.

Stocksport
Wir trainierten auf der ESV-Hafendorf Anlage in Kapfenberg. Wir sind dort gut in den bestehenden Verein integriert worden. Einige routinierte Spieler unterstützten die „Neulinge“, dies war sehr positiv für die Gruppe.

Tennis
Unser sportliches Angebot Tennis kam bei unseren Athleten sehr gut an. Aufgrund  laufender Nachfrage werden wir das Angebot ohne Unterbrechung weiterführen. Mittlerweile haben wir drei Gruppen. Auch die Kooperation mit der Tennishalle Kapfenberg ist ausgesprochen gut und wir sind immer herzlich willkommen.

Tischtennis
Unser sportliches Angebot- Tischtennis kam bei unseren Sportlern sehr gut an. Die Trainerin Maria ging sehr gezielt auf die einzelnen Bedürfnisse ein. Schwerpunkte waren Ausdauer, Koordination und Konzentration.

Fußball
Unser Fußballtraining findet sehr guten Anklang bei unseren Sportlern. Mittlerweile betreuen wir 30 Athleten, aufgeteilt in 3 Gruppen. Schwerpunkt und Ziele sind die gemeinschaftlichen Aktivitäten sowie Förderung der Selbstständigkeit. Beim Panther-Cup können sie ihre Leistungen zeigen und sich mit anderen messen und dabei entstehen auch Freundschaften.

Golf
Bei dieser neuen Sportart trainieren wir 1-2 Sportler, da wir noch in den Startlöchern stehen. Da diese Sportart sehr komplex ist und es wenig Bewerbe in Österreich gibt, war das Interesse eher gering.

Bogenschießen
Der Verein Sportbündel führte ein regelmäßiges Bogenschießtraining durch.  Unsere Ziele waren einerseits die Entwicklung einer gemeinschaftlichen regelmäßigen Aktivität, sowie Verbesserung der Selbstständigkeit. Das Bogenschießen ist ein Fixpunkt unseres Trainings, jedoch noch mit geringerer Teilnehmeranzahl.

Fitness/Aerobic
Unser sportliches Angebot- Fitness-Studio kam bei unseren Sportlern sehr gut an. Vor allem Damen nahmen dieses Angebot gern in Anspruch. Trainerin Kathi (ausgebildete Fitness- und Aerobictrainerin) ging sehr gezielt auf die einzelnen Bedürfnisse ein. Auch die Kooperation mit dem Fitnessstudio Happy Body in Kapfenberg ist gut und wir sind herzlich Willkommen.

Kontakt:
Verein Sportbündel
Martin Sommerauer
Tel: +43 (0) 664/923 66 78
Email: office@sportbuendel.at

Nach Oben Scrollen
SOÖ Hintergrund
Vorarlberg Nordtirol Osttirol Kärnten Salzburg Steiermark Burgenland Oberösterreich Wien Niederösterreich